Terraristik

An Terraristik, Reptilien, Amphibien und alles andere was noch so rumkriecht, war ich schon immer sehr interessiert. Leider habe ich während meiner Jugend das Hobby nicht ausbauen können. Das Maximum war das eine oder andere Mitbringsel aus der Umgebung, wo ich aufgewachsen bin. Wobei meine Eltern die Blindschleiche wohl noch ok fanden, von der Kreuzotter waren sie hingegen nicht begeistert. Womit das Hobby wieder einen Dämpfer bekam. Tel Aviv, wie der Franzose sagt.

Anfang 2001, nachdem sich gut 1m Literatur im Regal über die Terraristik angesammelt hatte, habe ich mir das erste Terrarium angeschafft. Ein Pärchen Jamaica-Anolis sollte es bevölkern. Leider hat sich das Weibchen kurze zeit später als ein junges Männchen geoutet. Aus Hannelore wurde so Hannes. Somit musste ich sie trennen und hatte mit einem Mal 2 Terrarien zu pflegen, aber kein Pärchen. Dann begann eine jahrelange Suche nach Weibchen und einer neuen Heimat für Hannes. Zwei Terrarien wollte ich auf Dauer nicht pflegen.

Mitte 2005 habe ich Hannes abgeben können. Leider verstarb das verbleibende Männchen (auf dem Foto) kurze Zeit später an Nierenversagen. Auch die Tierärztliche Fakultät der LMU in München konnte nicht helfen. Ich bekam den Hinweis, das die Erkrankung auf einen Kalzium-Mangel zurückzuführen sein könnte. Seitdem mische ich das Korvimin ZVT und Kalzium-Laktat im Verhältnis 50:50 und einmal in der Woche wird mit einem Tropfen Vitacombex V ergänzt. Wobei jedes Futtertier entweder mit der Korvimin-Laktat-Mischung oder Vitakombex behandelt wird.

Im Oktober 2005 habe ich dann zwei Weibchen gefunden. Bin extra in die Nähe von Wien gefahren, um die Tierchen abzuholen. Es hat sich gelohnt, wirklich sehr schöne Tiere. Ein Männchen habe ich im Februar 2006 von einem Bekannten bekommen können. Vielen Dank Stefan, auch für die wertvollen Tipps. Allerdings war der Größenunterschied zwischen den Tieren so groß, das ich erstmal alle drei in separaten Terrarien unterbringen musste. Das war mit der Absicht nur eines betreiben zu wollen irgendwie nicht kompatibel.

Mittlerweile (Januar 2007) habe ich versucht alle drei in einem Terrarium zu pflegen. Leider zeigen sich die Weibchen dafür zu territorial. Auch im großen Terrarium wird eines der Weibchen unterdrückt. Alternativ könnte man jetzt versuchen noch mehr Weibchen zu besetzen, sodass der Stress sich verteilt. Das lass ich aber lieber. Jetzt wird eines einzeln gepflegt und alle 6 Monate werden die Weibchen getauscht.


Eine Beschreibung der Jamaica-Anolis (anolis garmani) angereichert mit eigenen Erfahrungen findet ihr hier.


Eine Beschreibung der zwei kleineren Terrarien mit ihren Bewohnern findet ihr hier.


Die Entstehung des dritten Terrariums findet ihr hier. Mit 220x105x150 (LBH) und einem integrierten Aquarium, eine etwas aufwändigere Angelegenheit.


Informationen zu Nachwuchs findet ihr hier.

Was ist neu?

03.02.07: Am 02.02.07 gab es wieder Nachwuchs.
28.01.07: Am 26.01 ist wieder Nachwuchs geschlüpft. Wieder mit einer Gesamtlänge von über 8cm.
18.01.07: Nachwuchs.
14.01.07: Das neue Terrarium ist fertig und mit einem Pärchen Anolis Garmani besetzt. Zudem habe ich eine Seite über den Nachwuchs hinzugefügt.
05.06.06: Bei den blinden Passagieren handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um die "Haarige Holzameise" (Camponotus vagus). Beschreibung siehe hier. Da die Korkäste auch eine ausgesprochen schlechte Qualität haben, werde ich sie wohl nur noch entsorgen können. Das war wieder ein Versandhandel, mit dem ich nur zweimal Kontakt hatte. Das erste und das letzte Mal >:-(
02.06.06: Habe gerade eine Sendung mit Korkästen geöffnet. Dabei kam mir eine Horde blinder Passagiere entgegen. Manche waren deutlich über 10mm lang (Kopf-Rumpf). Was man so alles finden kann....


29.05.06: Den Bau des dritten Terrariums bebildert beschrieben. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, welcome!
21.05.06: Die Beschreibung der Anolis Garmani mit Bildern und weiteren Hinweisen aus dem Erfahrungsschatz komplettiert.
13.05.06: Alles klar soweit. Die Vergesellschaftung hat ohne Probleme funktioniert. Das Männchen war in keinster Weise aggressiv. Sie kann sich sichtlich gut behaupten, obwohl er doch wesentlich größer ist.
07.05.06: Das größere Weibchen mit dem Männchen vergesellschaftet. Extra gewartet, bis die HQL aus war und nur noch die UVB-Röhre für Dämmerlicht sorgte.