Nachzuchten


Wohl nicht unbedingt notwendig, aber ich verwende einen Inkubator der Firma Bruja, Modell 400/Rd. Dabei handelt es sich um eine Box aus Styropor. Unten in der Box befindet sich eine Wasserschale. Darauf werden die Kunststoffschachteln (Heimchenschachteln) gestellt. Diese sind mit Wasser gesättigtem Vermiculite zur Hälfte gefüllt, auf welchem dann die Eier gelegt werden. Im Deckel befindet sich das Heizkabel und der Temperatursensor. Die Temperatur lässt sich von aussen durch eine LCD-Anzeige einstellen und kontrollieren. Zwei Sichtfenster ermöglichen die Kontrolle der Schachteln ohne die Box öffnen zu müssen.

Eingestellt bei 25C°, hatte ich hieraus am 18.12.06 die erste Nachzucht.

05.03.07: Es sind 4 Nachzuchten abzugeben.


Eier von Reptilien sind im Gegensatz zu denen von Geflügel weichschalig. Mit ca. 8 x 12 mm relativ groß für solch kleine Tiere, wenn man bedenkt, das ein geschlechtsreifes Weibchen eine KRL von etwa 8cm aufweist. In den darauf folgenden 50-70 Tagen wachsen die Eier noch erheblich. Zum Vergleich auf dem nebenstehenden Bild. Oben ein relativ frisch gelegtes Ei, darunter eines drei Tage vor dem Schlupf.


Geschlüpft: 22.02.2007
Geschlecht: ?
Status abzugeben

Äusserlich kerngesund und sehr hübsch gezeichnet!


Geschlüpft: 02.02.2007
Geschlecht: ?
Status abzugeben

8,5cm Gesamtlänge und äusserlich kerngesund! Da fragt man sich wie die Tiere in ein so kleines Ei passen.


Geschlüpft: 26.01.2007
Geschlecht: ?
Status: abzugeben

Mit deutlich über 8cm Gesamtlänge recht groß. Nach der Erfahrung mit der letzten Nachzucht, habe ich ihn mir genau angeschaut. Äusserlich kerngesund!


Geschlüpft: 18.01.2007
Geschlecht: ?
Status: verstorben

Erstaunlich für mich ist die Tatsache, das das Ei über den Jahreswechsel eingefallen war. Ich hatte vergessen den Deckel auf die Heimchenschachtel zu tun. Dies in Kombination mit einem Ausfall der Heizung (so etwas passiert wohl grundsätzlich nur, wenn man nicht zuhause ist) führte zu einem Mangel an Feuchtigkeit. Das Ei jedenfalls hatte ca. 20 - 30% seines Volumens verloren. Nach genauerem Hinsehen, musste ich leider eine Wirbelsäulenverkrümmung feststellen und habe ihn dann mit seinen Eltern vergesellschaftet.


Geschlüpft: 18.12.2006
Geschlecht: weiblich (vermutlich)
Status: abzugeben

Mit einem Knick im Schwanz, aber sonst bei bester Gesundheit. Aktuell (14.01.07) mit etwas über 8cm Gesamtlänge. Verfüttert werden Drosphila und Micro-Heimchen, bestäubt mit einem Gemisch aus Korvimin und Kalzium-Citronat. Auch wenn man das Geschlecht nur sicher anhand der Postanalschuppen bestimmen kann (bei der Größe schwierig), schätze ich das es sich hier um ein Weibchen handelt. Die Kleine hat nicht die Spur eines Nackenkammes. Wogegen die verstorbene Nachzucht schon beim Umsetzen in das Aufzuchtterrarium einen kleinen aber sichtbaren Kamm aufstellte.


Geschlüpf: 25.07.2006
Geschlecht: männlich (vermutlich)
Status: verstorben

Der Kleine hat mich morgens, als ich Sprühen wollte, aus einer Pflanzenschale angeschaut. Leider aber verstorben. Die Ursache war vermutlich der kurze Zeit später eingetretene Kälteeinbruch. Wir waren im Urlaub und die Vertretung hat leider nicht gemerkt, das der Kleine das Fressen eingestellt hat. Alle Bemühungen ihn Aufzupäppeln waren leider erfolglos.