Bedotia madagascariensis

Beschreibung: Der "Rotflossen-Ährenfisch" lebt in den Gewässern der Berge Madagaskars. Leider habe ich über diesen sehr schönen Fisch nur wenig Literatur gefunden. Bei mir ist es ein sehr friedlicher Schwarmfisch, der gut mit den Boesemanis auskommt. Kleine und kurze Rauferein gibt es nur am Rande. Allerdings gewinnt immer der Boesemani. Er ist genauso lebhaft wie der Boesemani. Daher habe ich noch kein scharfes Foto hinbekommen.

Sie werden 10-12cm lang. Grobe Eckwerte für's Wasser sind:
- 21-24°C
- PH 5,8-8
- GH 9-19


Männchen: Ein, wenn auch unscharfes, Foto sagt mehr als tausend Worte. Ein ausgesprochen schöner Fisch.


Weibchen: Sie sind ein wenig zierlicher als die Männchen und besitzen nicht die rote Farbe an den Flossenrändern.

Links und Literatur zu Bedotia madagascariensis

Online Aquarium-Magazin, Ausgabe März 2006
Eine kurze und präzise Beschreibung dieser schönen Art.

Alle Regenbogenfische
Verlag: Aqualog a.C.S, ISBN: 3931702804