Otocinclus vittatus


Beschreibung: Der Otocinclus (oder kurz Oto) ist eine kleine südamerikanische Welsart und gehört zur Familie der Harnischwelse. Die Tierchen werden 3-4cm lang und haben eine hellgraue Grundfärbung. Je nach Art variiert dann das Fleckenmuster und der typische Längsstreifen. Sie fühlen sich erst in der Gruppe wohl und erstmal eingewöhnt sind sie ein putziger Anblick. Bei mir tummeln sich 20, wie ich vermute, überwiegend Otocinclus vittatus. Eine genaue Bestimmung der Art ist nicht einfach. Ebenso das Unterscheiden zwischen Männchen und Weibchen.

Grobe Eckwerte für's Wasser sind:
- 25-28°C
- PH 5-7
- GH 4-12

Hier möchte ich auf die unten angeführten Links verweisen. Die verschiedenen Arten der "Ohrgitter-Harnischwelse" sind dort sehr ausführlich beschrieben. Dabei auch vielen Dank von meiner Seite an die Autoren. Der Inhalt der Seiten hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht.

Erfahrungsbericht: Erstmalig habe ich 22 Otos von einem Händler bezogen. Er wurde mir empfohlen und die Homepage, sowie der Laden, machten einen guten Eindruck. Nach 2 Wochen waren noch 9 übrig. Die Ursachen sind in der Kondition der Tiere zum Zeitpunkt des Kaufs zu suchen (die Thematik wird bei den unten angeführten Links sehr ausführlich diskutiert). Den Händler darauf angesprochen, sagte er mir, dass er nur geringe Ausfälle hat. Die typische Verweildauer der Fische bei ihm sei aber nur 2-4 Tage (Massenware). Damit mein Bestand wieder aufgefüllt wird, hat er 30 Otos bestellt und separiert. Nach den abgesprochenen zwei Wochen habe ich 12 abgeholt. Von den insgesamt (angeblich) 30 haben zu dem Zeitpunkt 15 überlebt.


Das nebenstehende Bild zeigt einen der verstorbenen Otos, kurz nach dem Kauf. Sieht ein Tier so aus, ist die Überlebenswahrscheinlichkeit bei Null. Ein Aufpäppeln funktioniert dort nicht!


Wenn ich mir die Sterblichkeit der Wildfänge (angebotene Otos sind wohl seltenst NZ) ansehe, muss ich mir die Frage stellen ob es überhaupt angemessen war speziell diese Tiere nachzufragen. Wenn ich gewusst hätte, das für jeden Oto, der in meinem AQ schwimmt so viele haben dran glauben müssen, hätte ich mich für eine andere Art entschieden. Zumindest die anderen Fische in meinem Aq sind Nachzuchten.

Da die Tiere scheinbar nur schwer nachzuzüchten sind, hat das mein Ehrgeiz geweckt. Sobald die Baustelle Terrarium zu ist, werde ich mich mal an das Unternehmen Oto-Zucht machen.

Links und Literatur zu Otocinclus

http://www.welse.net/SEITEN/oto.htm
Eine super Homepage nicht nur zu den Otos. Insbesondere wird hier auf die Sterblichkeit bei der Eingewöhnung eingegangen.

http://www.remowiechert.de/otos.html
Alle Aspekte über die Otos. Klasse gemacht.

http://www.otocinclus.de/
Hier wird sehr tief in die Bestimmung der Arten eingegangen.