Melanotaenia boesemani


Beschreibung: "Boeseman's Regenbogenfisch" gehört zur Familie der Regenbogenfische. Es ist ein sehr lebhafter und friedlicher Schwarmfisch. Die Männchen sind mit einer blaugrauen vorderen und einer leuchtend orangenen hinteren Hälfte ausgesprochen farbenprächtig. Beide Rückenflossen sind bei den Männchen ebenfalls orange und werden von einem weissen Streifen nach aussen abgegrenzt. Den Weibchen fehlen diese ausgeprägten Farben. Sie sind durchgängig grün mit zwei orangefarbenen Seitenstreifen. Ähnlich zu den Männchen haben auch sie graublaue Querstreifen im vorderen Bereich, welche von der Intensität stark variieren. Überhaupt können Boesemanis sehr schnell ihre Farben ändern. Zu beobachten ist, das die Männchen morgens mit fast schwarzem Vorderkörper starten. Im Tagesverlauf imponieren sich die Männchen gegenseitig, wobei die unterlegenen Tiere langsam verblassen. Es scheint sich eine Art Rangfolge dabei herauszustellen. Das größte und imposanteste Männchen behält am längsten seine dunklen Querstreifen. Bei der maximalen Größe sind sich die Quellen nicht einig. Man findet Angaben von 11 - 15cm. Mal sehen.

Haltung: Aktuelle (April 2006) tummeln sich im Aquarium 5 Männchen und 5 Weibchen. Die Tiere sind noch sehr jung und die Männchen sehr dominant. Sollte das mal in Stress ausarten, werde ich wohl ein oder zwei der Männchen gegen Weibchen tauschen.

Was ich bestätigen kann ist eine Mindestgröße für's Aquarium. Mindestens 200 Liter bei minimal 100cm Kantenlänge sollte es schon sein. Er ist halt ein sehr schwimmfreudiger Schwarmfisch. Wobei ein Schwarm mindestens 10 Tiere umfassen sollte.

Grobe Eckwerte für's Wasser sind:
- 24-28C°
- PH 7 - 8,5

Auch wenn sie in der Natur in weichem bis sehr weichem Wasser vorkommen, scheint die Wasserhärte für das Wohlbefinden eine untergeordnete Rolle zu spielen. Wesentlich wichtiger ist ein ausreichender Schwimmraum und eine dichte Bepflanzung. Die Tiere müssen Gelegenheit haben sich aus dem Sichtfeld der anderen zurückziehen zu können.


Männchen: Das Foto zeigt zwei junge Männchen. Mit zunehmendem Alter werden die Tiere dann hochrückig.


Weibchen: Das Foto zeigt ein junges Weibchen. Der orangerote Schwanzbereich fehlt völlig. Dafür finden sich zwei längs verlaufende, orange Linien. Die graublauen Querstreifen sind wie bei den Männchen nicht ständig zu sehen.

Links und Literatur zu Boeseman's Regenbogenfisch

http://www.michaelhamann.gmxhome.de/Boesemanis/boesemanis.html
Eine sehr gut gemachte, informative Seite. Schöne Bilder und ein paar Videos von Boesemanis sind auch dabei.

http://www.irg-online.de/
Die Heimseite der "Internationale Gesellschaft für Regenbogenfische e. V."

"Faszinierende Regenbogenfische"
Tetra-Verlag, ISBN 2147483647, Autor: Dr. Gerald R. Allen
Das Buch gibt einen guten Einstieg in die Haltung der Regenbogenfische. Für den Einstieg ist es sehr zu empfehlen.
Da eine Vielzahl von Arten vorgestellt wird, ist die Beschreibung einer einzelnen Art leider nicht so ausführlich, wie man sich das wünschen würde. Aber da kann man ja gezielt nachforschen. Ausserdem ist die Kontaktaufnahme zu erfahrenen Aquarianern durch kein Buch zu ersetzen.

"Regenbogenfische"
bede verlag, ISBN 3931792455, Autor: Harro Hieronimus
Das Buch gibt ebenfalls einen guten Überblick über die Haltung der Regenbogenfische. Es geht zwar nicht so in's Detail wie das oben angeführte, aber dafür sind die Tips hervorzuheben. Für meinen Geschmack ergänzen sich beide Bücher gut.